Visionen

Wenn wir Gesehenes in Bildern festhalten, geht es darum Geschichten zu erzählen, die eine Vision wiedergeben. Visionen, die auf unseren Reisen ganz zufällig entstehen. Nicht selten warten sie auf uns am Straßenrand und entwickeln ein Eigenleben, das uns oft selbst überrascht.

So jagen wir nur in den seltensten Fällen dem Motiv nach und warten auch nur dann auf den fotografischen Moment, wenn er nicht den Fluss des Erlebens unterbricht.
Unsere Reisen sind gekennzeichnet durch bewusste Langsamkeit und Zufälligkeit. Die nötige Unabhängigkeit verschaffen wir uns, indem wir entweder als Backpacker reisen oder aber mit unserem alten Wohnmobil. Immer sind wir mit leichtem Gepäck unterwegs und versuchen mit einem technischen Equipment auszukommen, mit dem wir uns nicht auf den ersten Blick als Fotografen zu erkennen geben.
Natürlich ist unsere Sichtweise auf die Erde von unseren zahlreichen Reisen geprägt und entspricht unserem Empfinden, mit der Menschheit geschwisterlich verbunden zu sein.

Das Licht und die Farben, die Strukturen und Symbole der Kulturen faszinieren uns ebenso wie das lebendige Atmen der uns umgebenden Natur. Ihre Verletzlichkeit und zuletzt auch ihre Vergänglichkeit zu thematisieren ist uns ein ganz besonderes Anliegen.

 

Dipl. Ing. Franz Winkler
Ich fotografiere mit Canon EOS 550 D.

Mag. Birgit Winkler
Ich fotografiere mit Sony NEX 6.

 

In unseren Reisepräsentationen versuchen wir Bild, Musik und Sprache zu einer wohldurchdachten Einheit zu verbinden. So entstehen Bildgeschichten, die alle Sinne unsere Zuseher ansprechen sollen und nicht selten den Eindruck vermitteln, selbst unterwegs zu sein.

Unsere Multimediashows waren bisher an folgenden Veranstaltungsorten zu sehen:

Lieboch Veranstaltungshalle
Graz Bauernbund
Graz Pfarre Puntigam
Graz Pfarre Kalvarienberg
Graz Urania „Reiseträume“ / Neue Technik
Lannach Steinhalle
Söding Veranstaltungshalle
Schloss Kapfenstein
Pfarre Hausmannstätten
Pfarre Fronleiten
Das Kurhaus / Bad Gleichenberg

diverse Grazer Schulen

Für Informationen zu literarischen Veröffentlichungen von Birgit Winkler nützen Sie bitte die untenstehende Verlinkung!

Homepage Birgit Winkler / Schriftstellerin